Mittwoch, 04.02.2026

Einzelhandel 2025 mit moderatem Plus und abflauender Dynamik

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://business-und-mehr.de
Business & mehr - Mehr wissen. Mehr erreichen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes hat der Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2025 real 2,7 Prozent und nominal 3,8 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Jahr 2024. Die Zuwächse konzentrierten sich stärker auf das erste Halbjahr, im weiteren Jahresverlauf verringerte sich die Dynamik.

Jahresverlauf und Vergleichsjahre

Das reale Jahresergebnis 2025 liegt 0,3 Prozentpunkte über einer früheren Schätzung vom 7. Januar 2026. Im ersten Halbjahr 2025 stieg der reale Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent, im zweiten Halbjahr war der Zuwachs mit 1,7 Prozent deutlich schwächer.

Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2021 liegt der reale Umsatz 2025 nach den vorläufigen Daten um 0,1 Prozent niedriger, nominal aber um 17,3 Prozent höher.

Entwicklung nach Verkaufskanälen

Die Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel stiegen 2025 real um 1,1 Prozent und nominal um 3,4 Prozent. Im Segment Nicht-Lebensmittel fiel das reale Plus mit 3,7 Prozent stärker aus, nominal betrug der Zuwachs 4,1 Prozent.

Markant war der Anstieg im Versand- und Internethandel mit einem realen Plus von 10,1 Prozent und einem nominalen Plus von 10,0 Prozent. Teilweise ist dieser Anstieg auf die Umstrukturierung eines größeren Unternehmens im Internet- und Versandhandel zurückzuführen. Durch die Umstrukturierung wurden ab August 2024 Umsätze erfasst, die bislang nicht in der Statistik enthalten waren, was die Veränderungsraten beeinflusst.

Weihnachtsgeschäft und Monatsdaten Dezember

Für das Weihnachtsgeschäft ergibt sich ein gemischtes Bild. Unbereinigt setzte der Einzelhandel im Dezember 2025 real 3,2 Prozent und nominal 3,5 Prozent mehr um als im Dezember 2024. Kalender- und saisonbereinigt betrug der reale Zuwachs zum Vorjahresmonat 1,5 Prozent und der nominale 1,7 Prozent.

Im kalender- und saisonbereinigten Monatsvergleich stieg der Einzelhandelsumsatz im Dezember 2025 real um 0,1 Prozent gegenüber November 2025, nominal ging er leicht um 0,1 Prozent zurück. Für November 2025 zeigen revidierte Werte gegenüber Oktober 2025 einen Rückgang von real 0,5 Prozent und nominal 0,9 Prozent.

Segmentiert nach Verkaufskanälen verzeichnete der Lebensmitteleinzelhandel im Dezember kalender- und saisonbereinigt real 2,5 Prozent Umsatzmehr gegenüber dem Vorjahresmonat und real 1,5 Prozent mehr gegenüber dem Vormonat. Der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lag kalender- und saisonbereinigt real 0,7 Prozent über dem Vorjahresmonat, gegenüber November 2025 ging der Umsatz hier real um 1,2 Prozent zurück. Im Internet- und Versandhandel fielen die Umsätze im Dezember 2025 unbereinigt real um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, im Monatsvergleich sanken sie real um 4,2 Prozent.

Methodische Hinweise und Verfügbarkeit der Daten

Die Ergebnisse sind vorläufig. Historisch wurden insbesondere Dezemberwerte wegen nachträglicher Unternehmensmeldungen häufig nach oben revidiert. Zum Berichtsmonat Oktober 2025 wurde die Stichprobe der meldepflichtigen Einheiten im Einzelhandel ersetzt und rückwirkend ab Januar 2024 angewendet. Zur Vergleichbarkeit werden die Zeitreihen vorwärts verkettet, das heißt bestehende Messzahlenreihen werden mit den neuen Stichprobenergebnissen fortgeschrieben.

Die Statistiken werden monatlich aktualisiert und erscheinen mit Verzögerungen auch in der Datenbank GENESIS-Online sowie im Dashboard Konjunktur des Statistischen Bundesamtes. Die vorläufigen Ergebnisse können daher in den folgenden Veröffentlichungen revisioniert werden.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles