Dienstag, 09.12.2025

Fahrleistung mautpflichtiger Lkw im November 2025 rückläufig: Frühindikator zeigt leichten Abschwung

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Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im November 2025 gegenüber Oktober 2025 kalender und saisonbereinigt um 0,8 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der kalenderbereinigte Index 1,2 Prozent niedriger, teilten das Bundesamt für Logistik und Mobilität und das Statistische Bundesamt mit.

Novemberwerte und wirtschaftliche Bedeutung

Der veröffentlichte Index misst die auf Bundesautobahnen zurückgelegten Kilometer mautpflichtiger Lkw und gilt als Frühindikator für die Konjunktur, insbesondere für die Industrieproduktion. Da der Lkw Maut Fahrleistungsindex etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, liefert er zeitnahe Hinweise auf die Entwicklung der wirtschaftlichen Aktivität. Eine Aufschlüsselung nach Wirtschaftszweigen ist nicht möglich.

Tägliche Daten und Dashboard Angebote

Neben dem monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Wert bereitgestellt. Die Tagesdaten sind im Pulsmesser Wirtschaft des Dashboard Konjunktur verfügbar, das Teil des Dashboard Deutschland ist. Das Tool erlaubt den Vergleich hochfrequenter Indikatoren in einer Grafik und erleichtert damit die Beobachtung der Konjunktur nahezu in Echtzeit.

Methodik und Datenverfügbarkeit

Der Index beruht auf digitalen Prozessdaten, die im Rahmen der Mauterhebung anfallen. Entwickelt wurde das Verfahren vom Bundesamt für Logistik und Mobilität. Das Statistische Bundesamt bereitet die Daten als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Außerdem werden Angaben zu grenzüberschreitenden Fahrten bereitgestellt.

Die monatlichen Ergebnisse sind über die Datenbank GENESIS Online in den Tabellen 42191 0001 für Deutschland, 42191 0010 für die Bundesländer und 42191 0002 für grenzüberschreitende Fahrten abrufbar. Detailliertere Tabellen und historische Mautdaten stellt das Bundesamt für Logistik und Mobilität im Mautdaten Tabellenwerk online zur Verfügung. Diese umfangreicheren Auswertungen erscheinen in der Regel später und werden ohne saisonale Bereinigung und ohne Anpassungen an strukturelle Veränderungen der Mauterhebung bereitgestellt.

Einschränkungen der Aussagekraft

Das Bundesamt weist darauf hin, dass Veränderungen des Umfangs des mautpflichtigen Straßennetzes sowie des der Mautpflicht zugrundeliegenden Gesamtgewichts von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen im Zeitverlauf weitgehend ausgeklammert werden. Dadurch soll die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar werden. Trotz dieser Bereinigungen erlauben die Daten keine Feinanalysen nach Branchen.

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